Schlagwörter

, , , , ,

Meine Lieben…

… heute an diesem kalten, regnerischen und „greisligen“ Tag musste es etwas richtig Süßes zum Abendessen sein. Und da ich frische Äpfel vom Nachbarn bekommen habe, wollte ich gleich etwas mit ihnen machen. Dann kam mir die Idee einen Apfelstrudel zu backen. Und da ich mich im Restaurant nie zwischen Apfel- und Topfenstrudel entscheiden kann, gab es heute einfach beides vereint!

Strudel

Für 2 große Stücke (als Hauptspeise) braucht ihr:

Zutaten:

Strudelteig:

150g Mehl + Mehl zum Bearbeiten

1 Ei

1 EL Öl

70ml lauwarmes Wasser

2 TL Zucker

 

Topfencreme:

150g Quark

1 Ei

2 EL selbstgemachter Vanillezucker

Puderzucker nach Geschmack

10g Butter

 

Apfelfüllung:

2 große Äpfel

Rosinen (vorher in Rum eingelegt)

etwas Zimt und Zucker

 

Zubereitung:

    1. Mehl in eine Schüssel sieben. Alle anderen Zutaten zufügen und mit den Knethacken einen glatten Teig rühren. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl zugeben. Der Teig darf auf keinen Fall zu nass sein, lieber ist er etwas trocken. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.
    2. Währenddessen den Quark mit dem Ei, der flüssigen Butter und dem Zucker verrühren. Ich weiß leider nicht wie viel Zucker ich verwendet habe. Am besten ihr schmeckt einfach ab!!
    3. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
    4. Nach der Ruhephase den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausziehen. Der Teig muss am Ende leicht durchsichtig sein, dann ist er dünn genug gezogen.  Den Teig in eine gefettete Auflaufform legen, sodass zu beiden Seiten gleich viel Teig hinausschaut. Die Quarkmasse nun zur Hälfte auf den Teigteil, der in der Auflaufform liegt, streichen. Einen Apfel in dünne Scheiben schneiden und auf die Masse geben. Rosinen und Zucker-Zimt-Mischung darübergeben. Nun eine Seite des Teiges darüberlegen und noch einmal so verfahren. Zuletzt alle Seiten des Strudels verschließen und ab in den Ofen mit ihm.
    5. Wenn der Teig oben hart wird, den Strudel mit Butter, Milch oder Wasser bestreichen. Mit Butter wird der Teig eher knusprig, mit Butter/Milch sehr weich.
    6. Wird der Teig oben braun, ist der Strudel auch schon fertig. Bei mir waren es ca. 25 Minuten. Ich habe mir noch Fertig-Vanillesauce dazugemacht (Jaja ich weiß, aber irgendwie war ich dafür zu faull.. ;)).

DSC_0578

Lasst es euch schmecken. An solchen Regentagen ist das ein wahres Seelenessen 😀

Liebe Grüße

Unbenannt